Welcher Kalender passt zu mir?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Jeder der sich vorgenommen hat für das neue Jahr erstmals einen Kalender in Papierform zu nutzen, aber auch passionierte Kalendernutzer, stehen vor der Frage: "Welcher Kalender passt zu mir?"! In unserem Beitrag wollen wir Hilfestellung geben bei der Auswahl, was Größe, Kalenderart und Design angeht.

Gehen wir also analytisch vor und grenzen die Auswahl ein, indem wir überlegen was im Kalender alles geplant werden soll. Hat man eher viele oder wenige Termine zum Eintragen? Sollen Termine von Kindern und eventuell auch dem Partner mit verwaltet werden? Braucht man viel Freiraum für Notizen und Gedanken, oder möchte man vom Kalender "angeleitet" werden? Liegt der Kalender zu Hause, oder ist er ein ständiger Begleiter? Soll er sich für das Filofaxing eignen und jede Verzierung mitmachen? Wird der Kalender hauptsächlich beruflich genutzt? Ist die Handschrift eher groß oder klein? Soll er als Tagebuch oder Haushaltsbuch eingesetzt werden? Diese Fragen kann man sehr leicht für sich beantworten.

Ringplaner versus gebundener Kalender:

Die erste und grundsätzliche Entscheidung wird sein, ob man eine Kalendermappe (wie "TheSinn" von SinnWunder, Filofax, Chronoplan, elfenklang, Succes oder Kikki-K) oder einen gebundenen Kalender nutzen möchte. Schauen wir uns also die Vorteile der jeweiligen Variante an. ;)

 

Vorteile Organizer/ Ringplaner

  • Der feste Einband hält viel aus, ist strapazierfähig und schützt die Kalendereinlagen optimal
  • Große Auswahl an Kalendermappen und unterschiedlichen Materialien
  • Man kann den Kalender flexibel bestücken und ausstatten (individuelles Set-Up)
  • Ein- und ausheften von Seiten ist jederzeit möglich
  • Riesige Auswahl an Kalendereinlagen verschiedener Hersteller, die auch untereinander gemischt werden können
  • Viele zusätzliche Steckfächer für Visitenkarten, etc.
  • Die Mappe kann viele Jahre verwendet werden
  • Optisch ein Highlight


Vorteile gebundenes Kalenderbuch

  • Keine zusätzliche Mappe oder Hülle erforderlich
  • Überschaubare Anschaffungskosten
  • Geringeres Gewicht und weniger Platzverbrauch in der Tasche und auf dem Schreibtisch
  • Die Hülle passt automatisch zum Innenleben des Kalenders

Nachteile Organizer/ Ringplaner

  • Höhere Anschaffungskosten, die sich aber über die Zeit amortisieren
  • Etwas höheres Gewicht und Größe
  • Die störenden Ringe beim Schreiben sind prinzipiell nicht mehr als Nachteil zu werten, da dies mit unserem LiftUpSinn behoben wird.





Nachteile gebundenes Kalenderbuch

  • Der Einband sieht meist nicht das ganze Jahr über gut aus
  • Man kann nichts ein-, aus- oder umheften
  • Keine Zusatz-Artikel, wie z.B. ToDo-Listen, die ergänzend genutzt werden können
  • Meist keine Fächer zum Einstecken loser Blätter oder Infos vorhanden
  • Starrer Aufbau, der nicht geändert werden kann
  • Hochwertige Ausführungen können durchaus kostenintensiver sein

Welche Größe soll der Kalender haben?

Nächste Frage, die zu beantworten ist, gilt der Größe des Kalenders. Hat man eine sehr große Handschrift, dann wird es schwer sein sich mit der Pocket-Größe zurechtzufinden. Wer den Kalender auch in der kleinen Handtasche mitnehmen möchte wird sich mit dem Din A5 Format schwer tun. Die folgende Grafik soll helfen diese Auswahl einzugrenzen. Gezeigt wird, in welche Taschenformate die Kalender passen und welches Gewicht sie zirka mit Füllung mitbringen. ;)

Hier nochmal die Größen der Mappen als Übersicht

Von links nach rechts: A5, Personal, Din A6, Pocket

Von hinten nach vorne: A5, Personal, Din A6, Pocket


Tages- oder Wochenkalender? Oder doch lieber 2 Tage auf 1 Seite?

Wenn die Entscheidung über die Größe des Kalenders gefallen ist, bleibt noch zu überlegen welchen Kalendertyp man nutzen soll.

Bei SinnWunder erhaltet Ihr aktuell 3 verschiedene Kalendertypen:

  • Den Tageskalender mit einer Seite pro Tag. Hier ist wirklich Platz um seinen Tag perfekt zu planen. Termine, ToDo-Listen, wichtige Erinnerungen, was gekocht wird, Fitness oder Business. Alles kann hier aufgeschrieben und organisiert werden.
  • Der Wochenkalender zeigt immer eine Woche auf zwei gegenüberliegenden Seiten im Überblick.
  • Der Kalendertyp 2 Tage auf 1 Seite bietet von beidem etwas. Man hat etwas mehr Platz für Notizen und Termine als im Wochenkalener, sieht aber trotzdem zumindest 4 Tage im Überblick. Perfekt, wem eine Seite pro Tag zu viel und eine Woche auf 2 Seiten zu wenig ist! ;)

Je nach Kalendertyp hat man natürlich auch einen höheren Papierstapel und mehr Gewicht im Kalender.

Diese KalenderEinlagen eignen sich hervorragend als Ergänzung zum Haupt-Kalender:

Oft macht es Sinn, größere Zeiträume auf einen Blick zu haben. Deshalb bieten wir ergänzend zu den Kalendereinlagen Monatsübersichten und Jahrespläne an, die entweder ein halbes Jahr, oder ein Monat im Überblick präsentieren.


Kalender-Design muss sein! :D

Wenn man bei den meisten Kalenderanbietern hier schon mit der Auswahl am Ende ist, fängt es bei SinnWunder erst nochmal an interessant zu werden! :)))

Wir wenden uns also dem Fun-Faktor bei der Kalenderauswahl zu! ;) Wenn man jetzt weiß, dass man einen Din A5 Tageskalender oder einen Din A6 Wochenkalender braucht, bleibt nur noch in unserem Menü die entsprechende Kategorie auszuwählen und man kann sich dann eines der bis zu zehn Designs (je nach Größe und KalenderArt unterscheidet sich die Auswahl an Designs) aussuchen, das am besten gefällt, oder die Planung noch erleichtert. Und dann, wenn diese Auswahl ebenfalls getroffen ist, geben wir mit dem Bereich "Das passt dazu" eine Hilfestellung welche Zusatzartikel passend zum Design zur Verfügung stehen.

TIPP: Wenn Ihr unsere Größen-Filter benutzt, findet Ihr am schnellsten heraus welche Designs für Eure Mappe im Shop angeboten werden.

Ein Kalender kann so viel mehr, als nur das Datum anzeigen! Er kann Tagebuch, Haushaltsplaner, Schul- oder Uniplaner, Terminplaner, Familienplaner, Vereinsplaner, Fitnessplaner oder ein Kreativprojekt für Filofaxing Fans sein. Lasst Euch verzaubern von den SinnWunder Kalendern. ;)

Das SinnWunder-Team wünsche Euch in jedem Fall wunderVolle Tage mit vielen positiven Terminen und Happy Planninng!

Eure Nicole vom SinnWunderTeam