Wozu führt man Habit-Tracker?

Habits sind Gewohnheiten, die wir uns über die Zeit angeeignet haben. Die meisten sind gute Gewohnheiten, aber leider schleichen sich auch "bad Habits" ein, die man sich abgewöhnen, oder neue "good Habits", die man sich angewöhnen will.

Habit-Tracker (ganz frei übersetzt: Gewohnheits-Verfolger) dienen schlichtweg dazu, ein Habit schwarz auf weiß vor Augen zu haben. Das können die verschiedensten Themen sein, die man hier trackt und reicht von Sportaktivitäten über Medikamenteneinnahmen, wie viel Wasser getrunken wurde, den Schlafrhythmus oder wann man sich Zeit zum Lesen genommen hat. Man schwindelt sich ja gerne mal in die eigene Tasche, dass man ausreichend Sport treibt, oder genug Wasser trinkt. :D Trackt man diese Gewohnheiten mit einem Habit-Tracker, erkennt man sofort, wo Handlungs- oder Änderungsbedarf herrscht. Schon alleine, wenn man den Plan fasst eine Gewohnheit zu verfolgen, ändert sich schon das Verhalten, weil man sich ein Habit bewusst vornimmt. Man hat den Habit-Tracker im Ringplaner und ein positives Gefühl breitet sich aus, wenn man die Erfolge eintragen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich ein Habit an- oder abgewöhnen will.

So gehst Du vor um Dir ein Habit anzugewöhnen oder zu ändern:

  • Finde heraus, was Du Dir angewöhnen oder ändern willst.
  • Beantworte Dir die Frage, WARUM Du Dir das Habit angewöhnen oder ändern willst und welche Vorteile daraus resultieren.
  • Finde den Trigger (Auslöser) der die Gewohnheit auslöst, wenn Du Dir etwas abgewöhnen willst. Umgekehrt, um Dir etwas anzugewöhnen, suchst Du eine bereits gut laufende Routine, an die Du Dein neues Habit anbinden kannst.
  • Halte Dir vor Augen, was sich im ersten Monat positiv dadurch verändern wird und welche Vorteile die Gewohnheit auf längere Sicht mit sich bringen wird.
  • Tracke Deine Angewohnheit z.B. im TinySinn Tracker und halte Dir vor Augen, dass es ca. 66 Tage dauert, bis ein Habit automatisch abläuft.
  • Nimm Dir nicht zu viele Habits auf einmal vor oder teile ein größeres Ziel in mehrere Schritte auf. Ansonsten könnte es schnell zur Überforderung führen und man gibt auf. Lieber wenige Themen in Angriff nehmen und konsequent dranbleiben. Deshalb sind unsere TinySinn Tracker auch immer nur für ein Habit ausgelegt. Weniger ist manchmal mehr!

Unsere TinySinn Tracker eignen sich auch hervorragend um andere Themen zu überblicken. Ich brauche z.B. den Tracker, um zu verfolgen, wann ich die Vitamin D Tropfen zuletzt genommen habe.



Positiv bleiben und nicht überfordern

Bitte überfordert Euch nicht, mit Euren Zielen, indem Ihr Euch zu viel auf einmal vornehmt. Lieber kleine Ziele ansteuern und den Erfolg genießen. Durch diese Motivation erreicht man weitere Meilensteine viel leichter. Die komplette Ernährung umzukrempeln ist schwierig, aber z.B. anfangs mit Veggie-Tagen zu beginnen ist leichter umsetzbar.

Diese kleinen Steps mit Erfolgserlebnissen helfen Euch dabei positiv zu bleiben. Deshalb haben wir auch diese kleinen Tracker entwickelt, die immer nur EIN Habit verfolgen. Große Listen zum Tracken sind für andere Themen sinnvoll, würden aber überfordern, wenn man zu vieles auf einmal am Lifestyle ändern oder einbinden will.

Viel positiven Vibe erfährt man auch, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut.

Du musst es wirklich wollen!

Positive Veränderungen und Ziele sind toll, aber man muss es auch wirklich wollen und es muss zu Dir passen. Den Spruch von Ottilia Maag "Ich darf sein, wie ich bin, um zu werden, was ich sein kann" finde ich sehr treffend dafür.

Sind Belohnungen beim Habit Tracking sinnvoll?

Die Meinungen gehen hier ein bisschen auseinander. Die eigentliche Belohnung ist ja schon die Verbesserung der Lebensqualität durch die neue(n) Gewohnheit(en). Man treibt mehr Sport und ernährt sich gesund, folglich verliert man Gewicht und fühlt sich fitter, oder man trinkt mehr Wasser und schläft ausreichend, was z.B. zu weniger Kopfschmerzen führt. Wäre für mich schon Belohnung genug. Aber wahrscheinlich kommt es auch auf die Art der Belohnung an. Unsinnig wäre natürlich, sich nach dem Sport mit besonders kalorienreichem Essen zu belohnen. Manche Angewohnheiten sind aber auch schwieriger an- oder abzugewöhnen. Sich das Rauchen abzugewöhnen fällt sicherlich den meisten schwer und hier macht eine Belohnung eventuell Sinn. Legt man das "Zigaretten-Geld" zum Beispiel zur Seite, ist es schon mal positiv diese Summe am Monatsende zu sehen UND man kann sich dann etwas Schönes davon gönnen.

Anregungen, welche Gewohnheiten mit dem Habit-Tracker verfolgt werden können

  • Schlafenszeiten
  • Lesen
  • No-Spend-Tage
  • Sport, Workouts
  • Spaziergänge
  • Me-Days
  • Veggie-Days
  • Genug Wasser trinken
  • Meditieren
  • Journaling/ Tagebuch führen
  • Tägliches Step-Limit
  • Kaffee-Konsum
  • Kalorien-Limit eingehalten
  • Zeit für Hobbies
  • Einnahme von Medikamenten
  • Social-Media-Konsum
  • Bildschirmzeiten verringern

Und in welche Ringplaner passen die TinySinn Tracker?

Da die kleinen TinySinn Tracker nur drei Löcher haben, können Sie in alle gängigen Ringplaner mit sechs Ringen wie z.B. unseren eigenen "TheSinn" Ringplaner, Filofax, elfenklang, SpatzJournals, Succes und viele mehr eingeheftet werden. Der Clou ist, dass es egal ist, ob man die Größe Din A5, Personal, Din A6 oder Pocket nutzt, denn sie passen auch von der Größe her in jeden Planer. Wichtig ist nur, dass die Abstände zwischen den Ringen von jeweils einem Dreierset der Ringmechanik 19 mm betragen muss. Dies ist aber bei den meisten Mappen-Herstellern der Fall. 

Übersicht der TinySinn Tracker in verschiedenen Ringplaner Größen

TinySinn Tracker im Din A5 Planer

TinySinn Tracker im Personal Planer

TinySinn Tracker im Din A6 Planer

TinySinn Tracker im Pocket Planer


Schön und / oder praktisch in Kombination mit den TinySinn Trackern:


Das SinnWunderTeam freut sich über Nachrichten, wie Ihr die TinySinn Tracker verwendet, schreibt uns also gerne eine Mail oder hier im Kontaktformular.

In diesem Sinne wünscht Euch das SinnWunder-Team Happy Planning und eine tolle Zeit!

Eure Nicole vom SinnWunderTeam