Welcher Kalender passt zu mir?

 

SinnWunder Welcher Kalender passt zu mir 520px

 

2016 neigt sich dem Ende zu. Jeder der sich vorgenommen hat für 2017 erstmals einen Kalender in Papierform zu nutzen, aber auch passionierte Kalendernutzer, stehen vor der Frage: "Welcher Kalender passt zu mir?"! In unserem Beitrag wollen wir Hilfestellung geben bei der Auswahl, was Größe, Kalenderart und Design angeht.

Gehen wir also analytisch vor und grenzen die Auswahl ein, indem wir überlegen was im Kalender alles geplant werden soll. Hat man eher viele oder wenige Termine zum Eintragen? Sollen Termine von Kindern und eventuell auch dem Partner mit verwaltet werden? Braucht man viel Freiraum für Notizen und Gedanken, oder möchte man vom Kalender "angeleitet" werden? Liegt der Kalender zu Hause, oder ist er ein ständiger Begleiter? Soll er sich für das Filofaxing eignen und jede Verzierung mitmachen? Wird der Kalender hauptsächlich beruflich genutzt? Soll er als Tagebuch oder Haushaltsbuch eingesetzt werden? Diese Fragen kann man sehr leicht für sich beantworten.

Die erste und grundsätzliche Entscheidung wird sein, ob man eine Kalendermappe (wie Filofax, Chronoplan, elfenklang, Succes oder Kikki-K) oder einen gebundenen Kalender nutzen möchte. Schauen wir uns also die Vorteile der jeweiligen  Variante an. ;)
 

 

 

 

Kalendermappe vs. gebundener Kalender:SinnWunder Welcher Kalender passt zu mir 2

Kalendermappe bzw. Organizer mit 6-Ringbindung im Format Din A5 vs. Kalenderbuch mit Spiralbindung und Samtkarton-Einband

Vorteile Organizer/ Kalendermappe

  • der feste Einband hält viel aus und ist strapazierfähig
  • große Auswahl an Kalendermappen und unterschiedlichen Materialien
  • man kann den Kalender flexibel bestücken und ausstatten (individuelles Set-Up)
  • ein- und ausheften von Seiten ist jederzeit möglich
  • viele zusätzliche Steckfächer für Visitenkarten, etc.
  • die Mappe kann viele Jahre verwendet werden
     

Vorteile gebundenes Kalenderbuch

  • keine zusätzliche Mappe oder Hülle erforderlich
  • überschaubare Anschaffungskosten
  • geringeres Gewicht und weniger Platzverbrauch in der Tasche und auf dem Schreibtisch
  • die Hülle passt automatisch zum Innenleben des Kalenders

 

Welche Größe soll der Kalender haben?

Nächste Frage, die zu beantworten ist, gilt der Größe des Kalenders. Hat man eine sehr große Handschrift, dann wird es schwer sein sich mit der Pocket-Größe zurechtzufinden. Wer den Kalender auch in der kleinen Handtasche mitnehmen möchte wird sich mit dem Din A5 Format schwer tun. Die folgende Grafik soll helfen diese Auswahl einzugrenzen. Gezeigt wird, in welche Taschenformate die Kalender passen und welches Gewicht sie zirka mit Füllung mitbringen. ;)

 

SinnWunder Welcher Kalender passt zu mir 3

 

 

Tages- oder Wochenkalender? Oder doch lieber 2 Tage auf 1 Seite?

Wenn die Entscheidung über die Größe des Kalenders gefallen ist, bleibt noch zu überlegen welchen Kalendertyp man nutzen soll. Bei SinnWunder erhalten Sie momentan 3 verschiedene Kalendertypen.

Den Tageskalender mit einer Seite pro Tag. Hier ist wirklich Platz um seinen Tag perfekt zu planen. Termine, ToDo-Listen, wichtige Erinnerungen, was gekocht wird, Fitness oder Business. Alles kann hier aufgeschrieben und organisiert werden.

Der Wochenkalender zeigt immer eine Woche auf zwei gegenüberliegenden Seiten im Überblick.

Der Kalendertyp 2 Tage auf 1 Seite bietet von beidem etwas. Man hat etwas mehr Platz für Notizen und Termine als im Wochenkalener, sieht aber trotzdem zumindest 4 Tage im Überblick. Perfekt, wem eine Seite pro Tag zu viel und eine Woche auf 2 Seiten zu wenig ist! ;)

Je nach Kalendertyp hat man natürlich auch einen höheren Papierstapel und mehr Gewicht im Kalender. Sehen Sie hier in der Übersicht nochmal alle drei Kalendertypen im Vergleich.

SinnWunder Welcher Kalender passt zu mir 4

Die drei SinnWunder Kalendertypen in der Übersicht

 

Kalender-Design muss sein! :D

Wenn man bei den meisten Kalenderanbietern hier schon mit der Auswahl am Ende ist, fängt es bei SinnWunder erst nochmal an interessant zu werden! :)))

Wir wenden uns also dem Fun-Faktor bei der Kalenderauswahl zu! ;) Wenn man jetzt weiß, dass man einen Din A5 Tageskalender oder einen Din A6 Wochenkalender braucht, bleibt nur noch in unserem Menü das entsprechende Ziel auszuwählen und man kann sich dann eines der bis zu sieben Designs aussuchen, das am besten gefällt, oder die Planung noch erleichtert. Und dann, wenn diese Auswahl ebenfalls getroffen ist, geben wir mit dem Button "Das passt dazu" eine Hilfestellung welche Zusatzartikel passend zum Design zur Verfügung stehen.

Ein Kalender kann so viel mehr, als nur das Datum anzeigen! Er kann Tagebuch, Haushaltsplaner, Schul- oder Uniplaner, Terminplaner, Familienplaner, Vereinsplaner, Fitnessplaner oder ein Kreativprojekt für Filofaxing Fans sein. Lassen Sie sich verzaubern von den SinnWunder Kalendern. Als kleinen TipTopTipp für die Mappenauswahl können wir den Shop elfenklang von Pepe empfehlen. WunderSchöne Leder-Organizer aus hochwertigem Material und handgearbeitet warten dort, mit Leben gefüllt zu werden. ;)

Das SinnWunder-Team wünsche Euch in jedem Fall wunderVolle Tage mit vielen positiven Terminen und viel Freude beim Planen! Habt eine tolle Zeit!

 

Nicole Baierl, Parkstein, 16.12.2016

Nach oben