Starte frisch mit dem perfekten Planer Set-Up ins neue Jahr!

Die Tage zwischen den Jahren sind perfekt, um das Set-Up für Deinen Planer zu überdenken

Weihnachten haben wir wundervoll gefeiert, das alte Jahr ist noch nicht vorbei, aber das neue Jahr hat auch noch nicht begonnen. Für mich ist das immer DIE Zeit, um zurückzublicken und zu reflektieren. Was lief im alten Jahr gut? Was muss ich verbessern? Ich blockiere mir in diesen Tagen immer einen ganzen Nachmittag, um den Ringplaner zu durchforsten und für das neue Jahr auf Vordermann zu bringen.

Da das Set-Up des Planers entscheidend für den Planungs-Ablauf im nächsten Jahr ist, macht es Sinn sich ein wenig Zeit dafür zu nehmen, denn nichts ist schlimmer, als ein Planer, der Dich nicht ausreichend unterstützt, oder den Du nicht gerne aufschlägst, weil Chaos darin herrscht. ;)

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Reise meines jährlichen Einrichtens des Terminplaners. Da sich immer wieder neue Anforderungen ergeben und Lebensumstände sich verändern, muss der Timer mit wachsen. Und hier ist sofort wieder der immense Vorteil der Ringbücher zu erkennen: das Einheften, Ausheften und Umheften der Ringbuch-Einlagen ist problemlos und jederzeit möglich! Deine geliebte Mappe darf bleiben und Du passt nur den Inhalt Deinen Anforderungen entsprechend und für das neue Kalenderjahr passend an.

Miste Deinen Planer aus und bestimme wichtige Kategorien

Mein erster Schritt ist immer das radikale Ausheften aller Blätter, Kalendereinlagen, Listen, Register und was sich noch so über das Jahr angesammelt hat. Nimm auch alle Zettel, Karten oder Sticker raus, die sich in den Taschen befinden. Dein Leder-Planer freut sich dann über eine kleine Auffrischung, indem das Leder gereinigt und die Ringmechanik aufpoliert wird. Wenn dann das gute Stück leer vor Dir liegt, gehst Du am besten so vor:

  • Miste die alten Kalendereinlagen aus
  • Lege Dir in Häufchen die Einlagen zurecht, welche wieder in den Ringplaner einziehen dürfen
  • Überlege, ob Du weiteres Zubehör, wie z.B. Monatsplaner, Listen, Tracker, Geburtstagsplaner, etc., einbauen willst
  • Versuche alle Einlagen in eine Kategorie einzuordnen, für welche dann ein Register entsprechend angelegt wird

Mit diesen Schritten hast Du dann schon den groben Aufbau Deines Timers im Griff.

Für mich war dieses Jahr klar, dass ich:

  • ENDLICH einen Divider für die Kategorie "Inbox" anlegen muss
  • Dass ich noch mehr Kategorien anlegen muss
  • Dass die Reihenfolge der Register-Abteilungen eine andere sein muss

Merke Dir bei dieser Entscheidung, dass alles, was oft und schnell nachgeschlagen werden muss vorne im Terminplaner seinen Platz finden sollte. Z..B. ein Tracker, welchen man täglich befüllen will, wird Dir ganz hinten im Planer keine Freude bereiten. Die Kalendereinlage darf ruhig an dritter oder vierter Stelle landen, da sie meist den "dicksten" Teil des Set-Up ausmacht.

Da meine vier vorhandenen Kategorien jetzt nicht mehr ausreichen, habe ich mit unseren Register-Sets und Tabbies "experimentiert". Das Ergebnis ist genial, denn mit meiner Lösung kann man sich jetzt Din A5 Register mit bis zu 5 Tabs oben und 7 Tabs seitlich einrichten. Bei der Größe Personal klappen bis zu 4 Taben oben und 6 Index-Reiter seitlich. Ihr könnt also immer genau so viele Kategorien anlegen, wie sie auch tatsächlich benötigt werden und durch unsere vielen bunten Tabby-Sets wird das Ganze auch noch super individuell! und mit den Register-Stickern klappt dann auch noch die professionelle Beschriftung der Taben. Wir haben für Euch im Shop jetzt bei den Registern die Möglichkeit eingerichtet, dass Ihr Euch zu den vier enthaltenen Registerblättern noch weitere Blätter günstig dazu bestellen könnt. Vergesst nicht, auch ausreichend Tabbies dazu zu bestellen.

Eine ausführliche Anleitung zu den Registern mit Vorlagen für sämtliche Variationen erhaltet Ihr kostenlos per Mail, wenn Ihr Euch unten zum Newsletter anmeldet UND ein Rabatt-Code für die Register und Tabbies kommt auch noch mit!

Tipps für Eure Planer-Kategorien

Wenn Ihr ein bisschen unentschlossen zu den Kategorien für die Divider seid, helfen Euch bestimmt diese Tipps zur Einteilung weiter. Auch unsere Register-Sticker können Aufschluss über mögliche Kategorien geben, da wir hier die wichtigsten Einteilungen erfasst haben.

  • Die InBox muss Deine vorderste Kategorie werden
  • Was täglich oder oft aufgeschlagen werden muss, sollte weiter vorne im Planer Platz finden
  • Hinten im Planer sind Adressen gut aufgehoben, da man sie nicht so oft braucht
  • Lieber eine Kategorie mehr einplanen und mit "Sonstiges" bezeichnen
  • Einen Platz für leere Notizblätter und ToDo-Listen hinten im Timer einplanen
  • Tracker weiter vorn einheften, da hier oft täglich darauf zugegriffen wird. Das gleiche gilt für Tracker für wöchentliche oder monatliche Aufgaben, Putzpläne, Essenspläne, etc.

Super hilfreich sind übrigens auch die TabbySinn Sticker für Monate und ABC. Wenn die Monats-Sticker am Kalender angebracht werden navigiert man viel schneller durch die Kalendereinlage und mit den ABC-Stickern gilt das gleiche für die Adress-Einlagen und Kontakte. Warum wir diese Sticker und kein Monats-Register anbieten? Ganz einfach: Die Sticker sparen Platz!!! Ein Register würde schon wieder Füllhöhe von Deinen Ringen abzwacken und mit den Stickern wird kein wertvoller Platz im Terminplaner verschwendet.

Meine Planer-Kategorien für 2024:

  • Inbox
  • Listen
  • Kalender
  • Ideen
  • Adressen
  • Notizen

Oben im Bild seht Ihr zwei Register-Versionen. Einmal mein Register für das neue Jahr mit 6 seitlichen Tabs und ein Register in Personal mit 3 Tabs oben.

Mein Set-Up für 2024:

  • Notizpapier in punktkariert (DottySinn) und kariert (ScribbleSinn)
  • ToDo-Listen
  • TinySinn Blöcke
  • Jeanslabel-Register in braun mit 6 Blatt und Tabbies in weiß mit Glitzer, mint und schwarz
  • TabbySinn Sticker in schwarz
  • LiftUpSinn mit Gummikordel Upgrade
  • Der PureSinn Kalender mit 2 Tagen pro Seite und das MonthlySinn Heft
  • TinySinn Tracker
  • LineArt Page-Marker
  • Transparente Kreis-Sticker
  • Tracker für Schlaf
  • LetteringSinn Notiz-Set für die Adressen, Notizen und Passwörter
  • Transparente StickyNotes

Die InBox und meine geniale Idee

Pimp your LiftUpSinn!

Dass ich einen InBox-Bereich anlege, hatte ich ja bereits erwähnt und dabei hatte ich gleich noch eine weitere geniale Idee, wie man herumfliegende Zettel, Retour-Belege, Sticker, etc. "bändigen" kann. Die Idee besteht aus einem Upgrade für den LiftUpSinn, welcher an vorderster Stelle im Planer seinen Platz hat und jetzt als Pinwand fungiert und alle losen Zettelwirtschaften im Zaum hält. Alles, was Ihr tun müsst, ist vier Löcher in das vordere PVC-Blatt zu stanzen und diese Gummikordeln mit Splinten über Kreuz einzuhängen. Das Lochen klappt mit einem einfachen Locher ohne Probleme. Ganz toll kann dieses System auch zu Deko-Zwecken mit einer schönen Karte, Motivationssprüchen oder Fotos genutzt werden.

Die Gummi-Kordeln findet Ihr im Shop für die Größe Personal und Din A5 in der Kategorie "Planer-Zubehör". Wenn Ihr den LiftUpSinn nicht nutzen wollt, dann klappt das auch mit einem festen Karton Eurer Wahl. Zu dünn darf dieser allerdings nicht sein, da die Spannung der Gummis sonst den Karton verzieht. Bei Bestellung der Kordeln bekommt Ihr dann eine Vorlage per Mail geschickt, mit welcher Ihr die Position der Löcher bestimmen könnt.

Inhalt der InBox

Da die InBox alles sammeln muss, was an Informationen, Aufgaben und Ideen hereinflattert, stattet Ihr sie am besten mit leeren Notizblättern, TinySinn Notes und ToDo-Listen aus. Eine Klarsichthülle kann auch hilfreich für das Sammeln von Zetteln sein. Benennt ein Blatt auch gerne mit "Braindump", auf welchem Ihr dann alles ungefiltert aufschreiben könnt, was Euch gerade im Kopf herumgeht. So vergesst Ihr nichts und wisst, dass der Gedanke oder die Info nicht verloren ist, weil es im Planer festgehalten wurde.

Platzt Dein Planer schon fast?

Wenn Du feststellst, dass am Ende der Ringe noch so viele Einlagen untergebracht werden sollen, dann ist jetzt die Zeit Dir Gedanken zu machen, ob es nicht sinnvoller wäre einen zweiten Ordner bzw. Planer dafür anzulegen. Bei mir ist z.B. alles, was den Haushalt angeht in einem extra Ordner untergebracht. Das Set-Up dafür besteht aus:

  • MonthlySinn Monatsplaner
  • MenuSinn mit Lieblingsrezepten
  • TinySinn Blöcke
  • Tracker für monatliche und wöchentliche Aufgaben
  • B-DaySinn immerwährender Geburtstagskalender mit extra Geschenkelisten
  • X-MasSinn Weihnachtsplaner
  • Putzplan für die Fenster (ist nur eine selbst gezeichnete Liste auf Dotted Papier)

Super hilfreich in diesem Planer sind die Müll-Sticker und Haushalts-Sticker. Da sich dieser Planer meist in Küche oder Esszimmer befindet, können auch andere Familienmitglieder darauf zugreifen und nachsehen, was ich für die Woche zum Essen geplant habe, wann die blaue Tonne raus muss und sie hinterlassen mir darin gerne Notizzettel für Essenswünsche oder Besorgungen.


Mögliche zweite Ringplaner für:

  • Privat und/ oder Arbeit
  • Rezepte
  • Haushaltsbuch
  • Budget-Planer
  • Tagebuch

Was ich mir aus meinem Terminkalender nicht mehr wegdenken kann!

Zu meinem meist geschätzten Planungs-Tool hat sich, neben der 2 Tage pro Seite Kalendereinlage, das MonthlySinn Heft entwickelt. Hier kommen Termine rein, wann Hilde Urlaub hat, Geburtstage, Steuerabgabe-Termine und die Semesterferien des Sohnes werden vermerkt. Wann immer ich einen Termin vereinbaren muss, kommt dieses Heft zum Einsatz, denn ich kann es auch problemlos in die Tasche stecken und z.B. beim Arzt dann einen Folgetermin vereinbaren. Ich sehe auf einen Blick welche Tage gut oder schlecht für Vereinbarungen sind.

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber für mich ist es immer ein unglaublich gutes Gefühl, wenn mein Planer fertig ausgestattet für das nächste Jahr, vor mir liegt und darauf wartet mit Terminen und ToDos gefüllt zu werden.

Vergesst nicht auch, nach all den praktischen Einlagen, ein bisschen Deko in den Planer mit einfließen zu lassen. Ihr werdet ihn hundertprozentig lieber aufschlagen, wenn Euch ein schönes Dashhboard vorne entgegenlacht und die Zettelwirtschaft dahinter "versteckt" werden kann.


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Hoffentlich habe ich Euch mit diesem Beitrag ein paar Tipps geben können, wie die Herangehensweise für das Planer Set-Up aussehen kann. Egal womit Ihr plant, wünsche ich Euch ein wunderVolles Jahr, viele tolle Termine zum Eintragen und natürlich Happy Planning!


Eure Nicole vom SinnWunderTeam